Umgang mit Stress und Belastung meistern

Praxisforum Führung: Stress-Schulung in der Raumschmiede


Andrea Pfleger 
Personalentwicklung / Organisationsberatung

In einer sich ständig wandelnden Welt stehen Unternehmen vor enormen Herausforderungen. Doch was ist der Schlüssel, um in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich zu sein? Es sind die Mitarbeitenden und insbesondere die Führungskräfte, denn: Sie müssen Schritt mit den Entwicklungen halten können. Das führt oft zu Stress, der sowohl für den Menschen als auch für das Unternehmen schnell zur Last werden kann. 

Hier können effektive Strategien zur Stressbewältigung und zum Umgang mit belastenden Situationen den Unterschied machen. Genau deshalb haben wir hierzu kürzlich eine Schulungseinheit für unsere Führungskräfte durchgeführt. 

In diesem Blogbeitrag werden wir neben den wichtigsten Inhalten der Schulung auch eine Auswahl der Rückmeldungen unserer Teilnehmer hervorheben. Sie verdeutlichen, dass wir mit dem Thema "ins Schwarze" getroffen haben. Angesichts der positiven Reaktionen werden wir die Schulungseinheit an weiteren Terminen durchführen, um allen Mitarbeiter*innen die Möglichkeit zu geben, teilnehmen zu können.

Was ist das "Praxisforum Führung" überhaupt? 

Wir haben seit 2022 mehrere Formate für die Zusammenarbeit auf Führungsebene etabliert. Diese werden wir euch nun vorstellen: 

Für das Praxisforum Führung im Juni 2023 haben wir uns entschieden, unseren Führungskräften gerade nach der sehr herausfordernden Zeit mit Ausbruch des Ukraine-Kriegs, der Rohstoff- und Lieferkettenkrise, Inflation und Einbruch des Online-Möbelhandels mit allen damit verbundenen Schwierigkeiten auch für uns als E-Commerce Möbelhändler etwas Stärkendes an die Hand zu geben. 

Inhalte der Schulungseinheit waren: 

Relativ kurz haben wir uns mit der Frage beschäftigt, was Stress überhaupt ist und welchen Unterschied es zwischen Eu- und Distress gibt, denn: Manchmal kann Stress sogar positiv sein, wie die folgende Grafik zeigt:


Als nächstes sind wir in das Thema Resilienz eingetaucht, haben uns die relevanten Forschungsergebnisse von der Entwicklungspsychologin Emmy Werner auf der hawaiianischen Insel Kauai angeschaut sowie wesentliche Resilienzfaktoren betrachtet. Die zentrale Frage dabei war: Wodurch sind Menschen widerstandsfähiger gegenüber Stress und Krisen? 

Resilienz
Die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen wie Krisen oder Katastrophen ohne dauerhafte Beeinträchtigung zu bewältigen.

Abschließend haben wir in einer Gruppenarbeit die eigene Resilienz beleuchtet und sind dazu in Dialog gegangen.

Sehr praktisch waren wir in dem zweiten Teil der Schulung - jeweils nach einem theoretischen Input gab es Praxiseinheiten zu Konzepten und Übungen für den gesundheitsförderlichen Umgang mit stressigen Situationen:

  • Von den Antreibern und Saboteuren
  • Von Energiequellen und Energieräubern
  • Und ihrem Verhältnis zueinander - der eigene Energiekuchen

Schließlich haben wir uns noch genauer mit dem "Circle of Influence" (Steven Covey) beschäftigt und reflektiert, wie uns Bewusstheit über unser Beeinflussungsradar helfen kann, den eigenen Energiefokus auf die "richtigen" Dinge zu legen. 

Unsere Führungskräfte waren nicht nur in der Schulung "voll dabei", sondern haben uns auch sehr positive Rückmeldungen gegeben, von denen wir einen Auszug hier gerne teilen:

Sich unter der Arbeitszeit mit einem allgegenwärtigen Problem der heutigen Arbeitskultur auseinanderzusetzen, ist wirklich nicht selbstverständlich. Meiner Meinung nach ein sehr wichtiges Meeting. Sowohl Theorie als auch Praxis einwandfrei rübergebracht, vielen Dank dafür! Werde mir das natürlich nochmal verinnerlichen. 😊
Auch meinerseits ein großes Dankeschön für das sehr informative, lehrreiche und praxisorientierte Seminar. Ich persönlich konnte daraus sehr viele nützliche Werkzeuge mitnehmen und mir wieder ins Bewusstsein rufen, wie wichtig es ist, achtsam zu sein - nicht nur in Bezug auf die Kolleginnen und Kollegen, sondern auch auf sich selbst.
Vielen Dank für das interessante Seminar gestern im Praxisforum. Für mich eine sehr gute Mischung aus Information und Interaktion - und dadurch die Beschäftigung mit mir selbst. Die Themen im Seminar waren jetzt nicht komplett neu für mich, rutschen jedoch im Alltag immer wieder "nach hinten" und sind jetzt wieder wesentlich weiter vorne platziert. Allein dafür hat sich das Format gestern aus meiner Sicht mehr als gelohnt!

Aufgrund des ermutigenden Feedbacks haben wir beschlossen, die Inhalte nicht nur unseren Führungskräften vorzubehalten. Denn sie sind zwar ein zentraler Faktor hinsichtlich der Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden, machen aber einen vergleichsweise kleinen Teil des Unternehmens aus. 
Aus diesem Grund bieten wir die Schulungseinheit nun für alle Mitarbeitenden der Raumschmiede an. Wir freuen uns auf diese Gelegenheit und sind gespannt darauf, die positiven Auswirkungen auf unser gesamtes Team zu sehen!

Beitrag teilen
Archiv