Ist Online-Shopping klimafreundlich?

Ist Online-Shopping klimafreundlich? 


Annika Dollinger - Werkstudentin

Was ist klimafreundlicher: Stationär im Geschäft einkaufen oder doch online shoppen? Diese Frage stellen sich viele Kunden und auch wir in der Raumschmiede. Deshalb haben wir einige Daten und Fakten gesammelt und sind der Sache auf die Spur gegangen.

Die Umweltauswirkungen des Online-Shopping

Laut Studien des Umweltbundesamtes verursacht Online-Shopping im Durchschnitt weniger CO2-Äquivalente als der Einkauf in den Geschäften. Dabei sind aber fallspezifische Aspekte zu berücksichtigen. 

Die sogenannte letzte Meile auf dem Weg zum Kunden beim Online-Handel, der Betrieb des Geschäfts sowie der Fahrtweg vom Kunden zum Geschäft beim stationären Handel spielen eine große Rolle.
Während ein Lieferwagen zwischen 150 und 390 CO2-Äquivalente erzeugt, entstehen bei eigener Anfahrt auf fünf Kilometern mit dem Fahrrad 0, der Bahn 290, dem Bus 400 und dem Pkw 600 – 1.100 CO2-Äquivalente. Allerdings fällt beim Online-Shopping durch die vielen Verpackungen mehr Müll an und teils können Retouren nicht mehr weiterverkauft werden, da sie beschädigt sind.

Die Umweltwirkungen des Onlinehandels setzen sich zusammen aus:

Wichtig ist deshalb als Kunde beim Online-Shopping genau zu überlegen, welche Produkte man wirklich braucht, Retouren zu vermeiden und die Verpackungen wiederzuverwenden. Wir in der Raumschmiede als Betreiber von drei Online-Shops machen uns ebenso Gedanken über diese Umweltwirkungen. Unser Ziel ist es, Emissionen und negative Umweltauswirkungen im besten Fall komplett zu vermeiden oder so weit wie möglich zu verringern. Wir widmen uns dem Thema unter anderem in der Energieversorgung unserer Online-Shops, bei unseren stationären Standorten, der Gestaltung unserer Verpackungen und beim Umgang mit Retouren.

Online-Shopping ist also unter den richtigen Umständen nachhaltiger, als vor Ort im Laden einzukaufen und wir in der Raumschmiede bemühen uns, die Umweltwirkungen von unserer Seite aus zu beeinflussen. Das heißt aber nicht, dass Online-Bestellungen keinen Einfluss mehr auf die Umwelt nehmen oder jeder stationäre Einkauf automatisch nicht nachhaltig ist. Einkaufsentscheidungen sollten immer bewusst getroffen werden. Beim Online-Shopping gilt es, Retouren zu vermeiden und Bestellungen wenn möglich zu bündeln, um die Umwelt zu schonen.

In unserer Blogpostreihe erläutern wir in den kommenden Monaten, wie genau wir uns in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit entwickeln und welche Maßnahmen wir treffen, um nachhaltiger zu handeln.

 
 

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In diesem Video zeigen wir, welchen Weg ein Garten-und-Freizeit-Paket auf sich nimmt, bis beim Kunden auch das ankommt, was er bestellt. Dabei gehen wir auch darauf ein, welche Rolle das Thema Nachhaltigkeit in diesem Prozess einnimmt.

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